Projekt Gewaechshaus Kenya

Erste Ernte im neuen Gewächshaus (Apr. 2017)

Mit Spendengeldern von Kipa Kenya konnte bei der Kindertagesstätte ein neues Gewächshaus gebaut werden. Nach 2 Monaten kann schon die erste Ernte gefeiert werden.

Silas Frei und sein Kollege Micha haben dabei grossartige Arbeit geleistet. Herzlichen Dank

Im Februar dieses Jahres durften Silas und ich zwei Wochen in Kenia verbringen. Uns wurde gesagt, dass wir in dieser Zeit dabei helfen können, ein Gewächshaus für die Vor- und Grundschule „Kids for Christ ministry“ bauen zu können. Wir hatten das Privileg in dieser Zeit in Barbara’s Kinderheim wohnen zu dürfen. Dort wurden wir bei unserer Ankunft herzlich empfangen.
Nachdem wir die ersten Eindrücke verarbeitet hatten, besichtigten wir am kommenden Tag die Vor- und Grundschule von Nicole Visser. Als wir den Garten (siehe Bild unten) sahen, wussten wir sofort, dass noch viel Arbeit auf uns zukommen würde.

Mit der Hilfe von Paul und Joseph wurde der „Wildwuchs“-Garten in ein Treibhaus verwandelt. Während dieser Arbeit durften wir viel von der afrikanischen Kultur lernen. Die Kommunikation und die unterschiedlichen Vorstellungen entpuppten sich teilweise als Herausforderung, die wir aber mit kreativer Gestik und viel Geduld überwinden konnten. Am Ende der zwei Wochen waren beide Parteien zufrieden mit dem Ergebnis. Die Schule besitzt nun ein eigenes Treibahaus, welches die Eigenversorgung mit Gemüse (welches immer teurer wird) garantieren soll.

Während dieser zwei Wochen lernten Silas und ich die kenianische Kultur und Gastfreundschaft sehr zu schätzen. Unseren Einsatz könnte man auch mit den folgenden Worten von Anne Frank zusammenfassen: “No one has ever become poor by giving”

 

Folge uns!

Verein Kipa Kenya, Bälliz 29, 3600 Thun
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto: PC 85-680493-3, IBAN: CH86 0900 0000 8568 0493 3

Kipa Kenya ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und deine Spende kann von den Steuern abgezogen werden!